Icon Rounded Closed - BRIX Templates

Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

Theodor Schüz Realschule Herrenberg
Längenholz 13
71083 Herrenberg
Baden-Württemberg

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die Theodor-Schüz-Realschule Herrenberg stellt über ihre Website zentrale Informationen zur Schule, ihren Angeboten, Abläufen und Kontaktmöglichkeiten bereit. Ziel ist es, Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Interessierte transparent, aktuell und benutzerfreundlich zu informieren.

Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Bereitstellung der Inhalte erfolgt über eine moderne, datenbasierte Webplattform. Die Website wird regelmäßig aktualisiert und technisch betreut, um relevante Inhalte wie Schultermine, Formulare, Ansprechpartner oder Projekte schnell und zugänglich verfügbar zu machen. Auch digitale Services wie Anmeldeformulare oder ein KI-basierter Schulassistent zur Beantwortung von Fragen sind Teil des Angebots.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

Die Website der Theodor-Schüz-Realschule ist derzeit nur teilweise mit den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Inhalte und Funktionen sind derzeit nicht vollständig barrierefrei:
• Einige PDF-Dokumente auf der Seite sind nicht barrierefrei und können nicht vollständig mit Screenreadern genutzt werden.
• Die Navigation ist derzeit nicht in allen Bereichen vollständig per Tastatur bedienbar.
• Nicht alle eingebetteten Videos verfügen über Untertitel oder Audiodeskriptionen.
• Einzelne grafische Elemente oder Bedienelemente verfügen noch nicht über ausreichende Alternativtexte.

Wir arbeiten daran, die Barrierefreiheit der Website stetig zu verbessern und Barrieren schrittweise abzubauen.

Barrierefreie Alternativen

Einige der auf der Website eingebundenen Videos verfügen derzeit nicht über Untertitel. Die wichtigsten Inhalte dieser Videos werden jedoch zusätzlich in Textform auf der Website bereitgestellt – z. B. im Rahmen von begleitenden Texten zu Schulrundgängen oder Projektbeschreibungen. Für allgemeine Anfragen stehen alternative Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder das Schulsekretariat zur Verfügung.

Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen

Wir sind bestrebt, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Geplant ist unter anderem:
• Die schrittweise Ergänzung von Alternativtexten bei Bildern bis Ende 2025.
• Die Verbesserung der Tastaturbedienbarkeit in Navigation und interaktiven Bereichen.
• Eine Prüfung der vorhandenen PDF-Dokumente mit dem Ziel, diese künftig barrierefrei bereitzustellen.

Eine vollständige Umsetzung aller Maßnahmen wird angestrebt, jedoch können wir aktuell keine genauen Zeitangaben zu allen Punkten machen.

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 05.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 05.06.2025

Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung.

Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben

Adresse:
Theodor Schüz Realschule Herrenberg
Längenholz 13,
71083 Herrenberg

E-Mail: poststelle@tsr.hbg.schule.bwl.de

Telefon: (0 70 32) 94 99 – 30

Link zur Website: https://www.tsr-hbg.de/

VIELFÄLTIGE BILDUNG FÜR EINE STARKE GEMEINSCHAFT

Wir sind die
Theodor - Schüz - Realschule Herrenberg.

Die TSR bietet ein umfassendes Bildungsangebot mit individuellen Profilen, einer engagierten Gemeinschaft und praxisnahem Lernen.

Dazu zählen:

Bilinguale Klasse
Naturklasse
Bläserklasse
Kletter- und Radklasse