top of page

Nistkastenprojekt 2024



Alle Vögel sind schon da…?Das stimmt noch nicht so ganz, denn noch nicht alle Zugvögel sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Trotzdem müssen jetzt die Vorbereitungen für die neue Brut getroffen werden. Das ist in der Theodor Schüz Realschule passiert. Die alten Nistkästen wurden kontrolliert und gereinigt. Außerdem hat die Klasse 6a mit ihren Lehrerinnen Frau Eckenfels-Pioch, Frau Adam und Frau Schlösser sich zum Ziel gesetzt neue Nistplätze zu bauen. Das wird notwendig, da immer mehr natürliche Nistmöglichkeiten wegfallen. Der Naturschutzbund Herrenberg kann mit vielen Mitgliedern in die Schule und brachte uns die von ihnen vorbereiteten Bausätze mit. Nach einer kurzen Einführung über die einheimischen Vogelarten war klar, dass unterschiedliche Höhlenbrüter verschieden große Einfluglöcher benötigen. Die Bauteams gingen mit Feuereifer an die Arbeit, so dass am Ende des Projektnachmittags fünfundzwanzig neue Vogelheime fertig gestellt waren. Es war ein toller Nachmittag, der mit einem herzlichen Dankeschön an den Naturschutzbund endete. Anschließend konnten die selbstgebauten „Vogelvillen“ stolz im heimischen Garten aufgehangen werden.






74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tanz-Kooperation

Comments


bottom of page